Antminer U3 mit CGMiner unter Windows installieren

Dieser Beitrag wurde 11588 mal angezeigt.

Hy Leute!2015-04-10 18.33.35 AntMiner U3

Heute möchte ich euch einmal beschreiben wir ihr euren Antminer U3 unter Windows zum laufen bringt.

Wer noch keinen Antminer U3 hat und noch eine günstige Quelle sucht, wird auf asicminer-shop.de fündig.
Falls dieser dort vergriffen ist, gibt es noch die üblichen verdächtigen Quellen 😉

Bevor wir aber anfangen, hier einmal ein paar Infos zum Miner.

Im Lieferumfang ist enthalten:

  • Antminer U3
  • USB-Kabel
  • Netzteil 12V, 7.5 A (Ohne Netzstecker)

Die Spezifikationen:2015-04-10 18.32.09

  • Hash Rate: 55 GH/s sind als min. angegeben.
  • Energie-Effizienz: 1 Watt/GH/s on wall at 0.83V
  • Spannung: 12V Gleichstom, Bei 6A
  • Verbaute Chips pro Einheit:: 4
  • Ein 80mm Lüfter
  • Lautstärke: ~25 DB bei 25 °C Raumtemperatur
  • Hashrate und VDD-Kern Volt können über CGminer Kommandos verändert werden
  • USB Verbindung
  • 12V AC/DC Netzteil mit 6A, keine Netzstecker vorhanden
  • Zertifikat Konformität: FCC / CE

Was wird benötigt für den Betrieb des Antminer U3:2015-04-10 18.31.32

Step 1

Packt erstmal in Ruhe euren neuen Antminer aus. Schließt diesen am Strom und USB an und steckt den USB-Stecker in euren Windows PC.
Euch sollte nun auffallen, das Windows den Miner direkt erkennt und einen Treiber sucht.

AntMiner_U3_Windows_01Hier können wir sehen, das er das Gerät als COM6 erkannt hat.
Soweit so gut, damit wir mit dem Miner kommunizieren können, müssen wir den Treiber allerdings ersetzen.

Dafür benötigen wir das Tool zadig. Dieses findet ihr hier.
Ladet es runter und startet es.

Die Liste ist am Anfang leer. Damit sich dies ändert, geht ihr auf Options und auf “List all Devices”

Das sieht nun schon anders aus.
Sucht dort den Silicon Labs CP210x USB to UART Bridge Controller. Wählt diesen aus, und klickt auf Replace Driver.

AntMiner_U3_Windows_02Der neue Treiber wird nun installiert. Wenn dieser fertig ist, nehmt einmal das USB Kabel ab und steckt es direkt wieder an euren PC.
Ab jetzt kann der CGMiner mit euren Miner kommunizieren.

Step 2

Damit der AntMiner U3 auch weiß, was er machen soll, wird das Tool CGMiner oder BFGMiner benötigt. Der Hersteller bietet hierfür eine spezielle Version des CGMiners an, die genau auf die Spezifikationen angepasst ist.

Entpackt den Miner an einer beliebigen Stelle auf eurem System.
In der ReadMe.txt findet ihr noch einige Infos, wie ihr euren CGMiner Aufruf modifizieren könnt.

Um den Miner zu starten müssen wir allerdings “nur” die batch Datei abändern.

Step 3

Öffnet die autorun.bat mit eurem Lieblings Editor.
Hier ändert ihr die Pool-Daten auf eure und speichert die Datei ab. z.b.:

wenn ihr nun die autorun.bat ausführt, startet euer Miner direkt mit der Arbeit und fängt an werkeln 😉

AntMiner_U3_Windows_03

Herzlichen Glückwunsch

Der Miner läuft! Mit Q können wir den Miner verlassen.

Du möchtest nicht immer den Stromfresser PC laufen lassen für deinen Miner?
Hier findest du eine Anleitung, wie du einen kleinen Pi für den AntMiner U3 einrichtest.

 Empfohlener Pool: Miner-Control.de

Um den Pool zu unterstützen würde ich freuen wenn ihr auf Miner-Control.de mined. (Rechts die Mining Box anklicken)
Wer möchte das die Seite sich weiter entwickelt, schickt mir bitte über das Kontaktformular Vorschläge und Ideen 😉
Ihr dürft mir auch eine kleine Spende zukommen lassen 😉 Den Spende Button findet ihr ganz unten oder oben 😉
BTC: 122aH1XgqetWJyfrdNcxd3kJY7DNaSrvMK
eMark: NdB7DpsLhYMEP8WqPpQ2YMedkS3nRQTJfQ

 


Tags: , , , , , , , , , , ,

Über Sven

- Du hast Fragen? - Do you have a question? - Dir hat mein Beitrag geholfen? - If my articles helped you : - Spend me a Beer ;)

20 Responses zu “Antminer U3 mit CGMiner unter Windows installieren”

  1. Chris 12. August 2015 at 15:48 #

    Hi Sven,
    Was muss ich in der autorun.bat des cg miners eingeben, wenn ich mehrere U3 Miner laufen lassen möchte?

    • Sven 12. August 2015 at 20:01 #

      cgminer.exe --bmsc-options 115200:0.57 -o miner-control.de:3330 -u NdB7DpsLhYMEP8WqPpQ2YMedkS3nRQTJfQ -o miner-control.de:8332 -u 122aH1XgqetWJyfrdNcxd3kJY7DNaSrvMK --bmsc-voltage 0800 --bmsc-freq 1286

      • Chris 13. August 2015 at 08:30 #

        Diese Einstellung habe ich nur stürzt das Programm nach ein paar Sekunden ab, wenn 2 U3 Miner drinnen sind.

        Wenn ich einen Miner mit dem Programm starte und dann den zweiten einstecke funktioniert es.

  2. Sajid 10. September 2015 at 20:24 #

    Hallo,

    habe Treiber installiert und alles wie in deiner Anleitung gemacht, doch leider will das CGMiner meinen Antminer U3 nicht finden.

    Wenn Ich direkt auf cgminer.exe klicke steht no devices detected dann waiting for usb hotplug.

    Unter (U) USB Managment werden keine USB Devices gelistet.

    Kannst du mir weiterhelfen?

    Danke!

    • Sven 14. September 2015 at 21:24 #

      Hy,

      nehm den Miner einmal ab und wieder dran. Wenn er dann noch nicht erkannt wird, müsstest du den Miner einmal unter Windows ausprobieren.
      Wenn er dort auch nicht gefunden wird, ist er kaputt.

      Beste Grüße,
      Sven

      • Sven 14. September 2015 at 21:26 #

        Hast du Firebug? Kannst du dann mal schauen ob dein Post an den Pi auch abgesendet wird, und welche Antwort kommt.

        Beste Grüße

  3. Mazze 20. September 2015 at 22:40 #

    Hallo Sven,
    Ich hab meinen U3 brav nach deiner Anleitung installiert und er hat auch eine ganze Weile gut funktioniert. Aber jetzt tut er plötzlich nix mehr.
    Also CGminer startet ganz normal mit get status usw alles fein, aber dann sagt er es wäre kein server zu finden. Das kann ja aber eigentlich nicht sein da ich an den Settings nix geändert hab.
    Hast Du eine Idee was ich da machen kann?

    • Sven 21. September 2015 at 20:54 #

      Versuch einen Fallback Server zu hinterlegen. Es kann manchmal sein, das eine Verbindung zum Server verloren geht. Die kommt irgendwann wieder aber man sollte immer einen Fallback hinterlegen.

    • Sven 21. September 2015 at 20:55 #

      Hy,

      dazu müsste ich wissen welche Fehlermeldung kommt. Mal Firebug auf machen und schaue welche Fehlermeldung kommt.

      • Mazze 29. September 2015 at 19:17 #

        Danke für den Tip das er irgendwann wieder kommt, das “irgendwann” war gestern, jetzt läuft er wieder. Das ist auch besser so, denn ich müßte erstmal rausfinden wie ich einenFallback Server hinterlege 🙂 da meine Kenntnisse doch recht begrenzt sind und ich derzeit auch nicht viel Zeit hab diese Dinge zu ergründen.

        Aber nochmal herzlichen Dank für den Tip und überhaupt für deine ganze Arbeit die du dir hier machst!!

  4. Mazze 29. September 2015 at 19:19 #

    Hab noch was vergessen,

    ich kann dir leider nix spenden, zumindest nix sinnvolles. Aber wenn du willst verlink ich Dich gern auf meiner Webseite

  5. gregor 17. November 2015 at 20:43 #

    hallo,
    ich hoffe das du mir auch helfen kannst.

    Ich habe 2 antminer u3, wenn ich einen angeschlossen habe und cgminer starte, komme ich auf fast 60GH/s.
    schliesse ich den 2.an, geht alles runter auf 24 GH/s.
    und endet dann so bei 10-15 GH/s

    ich benutze einen aktiven hub(plugable usb2.0, 10port.

    cgminer.exe –bmsc-options 115200:0.57 -o stratum+tcp://eu.stratum.bitcoin.cz:3333 -u worker.worker -o stratum+tcp://eu.stratum.bitcoin.cz:3333 -u worker.worker –bmsc-voltage 0800 –bmsc-freq 1286

    hoffe das das so richtig ist.

    • Sven 17. November 2015 at 22:05 #

      Hy,

      beide mal einzeln ausprobiert?
      Ggf. ist der zweite defekt und zieht den anderen mit runter.

      Wenn ja, versuch mal die volt und freq zu ändern. etwas drosseln und schauen wie die reagieren.
      Bei zwei Minern, die täglich laufen solltest einen Pi besorgen, der braucht weniger Strom als ein kompletter Rechner (um die 4,5 Watt nur).

      Beste Grüße

      • gregor 19. November 2015 at 07:35 #

        wenn ich beide einzeln betreibe (das heisst an zwei pcs) komme ich jeweils auf 60gh/s.
        mit volt und freq spiel ich gleich mal rum und guck was passiert.

        hatte mir mein altes netbook wieder fertig gemacht, aber ein pi reizt mich auch…

        ich werde noch einwenig experimentieren.

        aber danke für die tips.

        • gregor 19. November 2015 at 16:51 #

          So Grade einen anderen usb hub von Anker probiert, dachte das der andere hub nicht die Leistung bringt. Aber das gleiche ergebniss. Hab die Volt hoch und runter gestellt, ebenso die freq, kein erfolg. Ziehe ich ein miner ab, 60gh/s. Beide zusammen schwankt der Wert zwischen 5-30gh/s.

          Bin ratlos…

  6. gregor 19. November 2015 at 18:14 #

    Bin ein Stück weiter, am Desktop PC mit usb3.0 und Anker hub läuft es. Aber am netbook mit usb2.0 bricht es ein.

    Ach der pi ist bestellt, Neugierde siegte. Hoffe das es mit dem pi klappt.

  7. Florian 5. Januar 2016 at 15:10 #

    Hallo, ich hoffe das Sie mir helfen können da ich den antminer U3 übertakten möchte und schon mit der Frequenz und der Voltzahl rumgespielt habe leider sinkt die hashrate immer anstatt sich zu erhöhen. Danke für Ihre Website ohne die ich den antminer U3 gar nicht zum laufen gebracht hätte.
    MfG
    Florian

  8. thomas 11. Februar 2016 at 00:32 #

    hallo
    ich komme nicht ganz klar mit den eingaben in de auto bat
    ich bin anfänger …..
    und habe mal zu versuchzwecke den ant miner u3 mir besorgt
    ich denke das er geht aber….
    die eingabe in der datei blicke ich nicht
    also ich bin bei
    bitminter.com
    mein worker den ich mal eingerichtet habe : thresen
    ich wohne in brd
    können sie mir helfen????
    mfg
    thomas

  9. thomas 11. Februar 2016 at 00:48 #

    ok alle klar
    geht
    danke

  10. thomas 11. Februar 2016 at 01:03 #

    so da bin ich wieder….
    frage: wieviele antminer u3 könnte ich an einen rechner anschliesen ????
    an ein usb ????
    muss ich cgminer 2 x instalieren in 2 verschiedene verrzeichnisse ????

Schreibe einen Kommentar

Blog Archiv